Prealpina handelt mit hochwertigen Präzisionswerkzeugen und Maschinenausrüstungen. Das Traditionsunternehmen aus dem Limmattal bietet Ihren Kunden zuverlässigen Service und Top-Preis.
Infofactory wurde mit der Entwicklung der Handelsplattform beauftragt. Dabei wurde von Anfang an der Fokus auf automatisierte Abläufe für den Innen- und Aussendienst gelegt.
Prealpina investiert laufend in die Betriebsoptimierung, weil Geschwindigkeit ein Schlüsselfaktor zum Erfolg ist.
Projekt: Prealpina Handelslösung
Projektdauer: 2018 - 2020
Auftraggeber: Prealpina Suisse GmbH
Betriebserweiterungen: ab 2020
Prealpina Suisse – Handel mit über 100'000 Produkten
Schneller in der Beschaffung.
Beim Wareneinkauf wird dynamisch auf die Verbräuche und Lagerbestände geschaut. Bestellvorschläge werden mit erwarteten Lieferzeiten hochgerechnet und stehen dem Einkauf täglich aktualisiert zur Verfügung. Lieferantenkonditionen sind ebenso wie bevorzugte und alternative Lieferanten hinterlegt.
Mehr Abschlüsse im Verkauf.
Weil time-to-offer entscheidend war für die Auftragsvergabe und oft eine Vielzahl von Varianten offeriert werden mussten, war ein Schwerpunktthema die zuverlässige Abwicklung dieser Aspekte im Verkauf.
Deshalb standen das automatisierte Management von Verkaufschancen als Geschäftsvorgänge und die teilautomatisierte Offerterstellung im Fokus der Arbeiten von Infofactory rund um den Verkauf.
Verkäufe werden nun schneller, und mit weniger Reibungsverlusten realisiert.
Automatisierte Administration.
Vom Wareneinkauf bis zur Leistungsverbuchung wurde das gesamte digitale Büro automatisiert.
- Beschaffung: Vom Lieferantenmagement über die mindestmengenbasierten Bestellvorschläge, welche die Lieferzeiten mit einbezogen, wurde das Beschaffungswesen weitmöglichst automatisiert.
- Warenwirtschaft: Die Warenwirtschaft bewältigt interne Lager und Kundenlager, wobei Lagerplätze so befüllt werden, dass von den Rüstplätzen die Waren einfach bezogen werden können.
- Produktverwaltung: Mit der Produktverwaltung wird das gesamte Sortiment gesteuert. Mittels konfigurierbaren Produktattributen kann ein heterogenes Sortiment sicher gemanaged werden. Mit der erweiterten Produktsuche werden Produkte schnell und sicher gefunden. Lieferantensortimente werden teilautomatisiert ins System überführt.
- Rüsten / Versenden: Das effiziente Managen der Rüstplätze wird im System gemacht. Über virtuelle Rüstplätze können Lagerplätze belegt werden, deren Produkte erst später gerüstet werden. Weiter flexibilisiert wird der Rüstprozess, indem vom Lagerbestellungen bis zu einem gewissen Grad Produkte zum Rüsten hinzugefügt werden, ohne dass Neubestellung ausgelöst werden müssen.
- Rechnungstellung: Über Modalitäten können Kunden in verschiedene Klassen eingeteilt werden, zu welchen verschiedene Zahlungsziele und Schwellen vergeben werden können. Das minimiert das Risiko für Prealpina und erhöht die Verkäufe.
Die Rechnungstellung kann flexibel ab Vorauszahlungen bei Bestellung mit Schlussrechnung auf effektivem Leistungen bei Lieferung abzüglich der bereits geleisteten Zahlungen, geschehen.
- Verbuchung: Der Buchungsprozess ist automatisiert und erlaubt es, mit wenigen Klicks Zahlungseingänge aus der Bank korrekt zu verbuchen.
- Personalwesen: Durch die 360° Personalakte sind Personalbelange schnell und korrekt erledigt. Abrechnungen in Richtung Sozialbehörden regeln die Regel-, und Spezialfälle. Weil alles automatisiert ist, bleibt für Vorgesetzte mehr Zeit für die operativen Personalbelange.
Weitere Informationen zum Projekt
Es gibt noch viele "insights" zu erzählen. Kontaktieren Sie mich einfach, wenn Sie noch Fragen zum Projekt haben.
Markus Müller
Projektleiter Handelslösungen
Infofactory sorgt für mehr Umsatz und reduziert die administrativen Aufwände.
Bei den digitalen Lösungen von Infofactory ist alles aufeinander abgestimmt.
Marketing & Kommunikation
Sie erhalten alles für Ihren professionellen Auftritt im Internet: Website, Newsletter, Kundenportal, Online Marketing
Mit unseren Tools und Services werden Sie von Ihrer Zielgruppe gesehen und verstanden.
Vertrieb
Ihr Vertrieb wird digital unterstützt: Onlineshops, Kontaktverwaltung, Angebotserstellung, Mailings, etc.
Mit unseren Services und Tools verwandeln Sie mehr Verkaufschancen in Abschlüsse.
Leistung
Ihr Team wird bei der Erbringung der Leistung unterstützt: Aufträge, Beschaffung, Projekte, Prozesse, Wissen und Qualität ...
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Administration
Ihre Administration wird auf ein Minimum reduziert: Rechnungswesen, Finanzen, Personal, Steuern (Mwst).
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