Sailbox bietet Ihren Kunden eine Sharing Plattform für Segelschiffe. Die Schiffe können von Mitgliedern per Mobilephone oder Website reserviert werden.
Infofactory wurde mit der Entwicklung der Reservationsplattform beauftragt. Das Projekt wird gemäss agiler Projektmethodik entwickelt. Als erstes wurde im April rechtzeitig zur Segelsaison die Reservationsplattform in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde auch die neue Mitgliederverwaltung eingeführt und die Mitgliederrechnungen elektronisch versendet.
Im August wird auf die automatische Verrechnung umgestellt. Danach ist der gesamte administrative Teil des Reservationsprozesses automatisiert.
Projekt: Sailnet 3.0
Projektdauer: 2015 – 2018
Auftraggeber: Sailbox AG und SailCom
Betriebserweiterungen: ab 2019
Sailbox – Sharing Plattform mit digitalem Büro
Sharing Economy
Was bei den Autos inzwischen ein etabliertes Geschäftsmodell ist, gibt es für die Segelschiffe seit ein paar Jahren auch auf den Schweizer Seen. Die Kunden von Sailbox können auf 13 Schweizer Seen lossegeln. Sie müssen sich nicht um Schiffsreparaturen kümmern, keine Versicherungen abschliessen, müssen sich um keinen Schiffsunterhalt kümmern, sondern können einfach lossegeln. Alle Unterhaltsarbeiten werden von einem professionellen Team übernommen. „Nutzen statt besitzen“ ist das Motto von Sailbox. Das ist bequemer und günstiger.
Reservationsprozess automatisiert
Infofactory hat von Sailbox den Auftrag erhalten, die Administration vollständig zu digitalisieren. Dieses Projekt hat Sailbox gemeinsam mit dem Mitbewerber Sailcom lanciert, so dass beide Unternehmen mit der gleichen technischen und administrativen Plattform arbeiten werden.
Automatisierte Administration
Von der Reservation bis zur Verbuchung der Zahlung ist der gesamte Geschäftsprozess automatisiert.
- Kundenzone: Die Kunden von Sailbox haben ihr eigenes Profil, in welchem sie alle persönlichen Informationen finden. Sie haben Einsicht auf die anstehenden Reservationen, können diese ändern oder stornieren. Sie haben Zugriff auf ihr persönliches Archiv. die persönlichen Einstellungen und Adressverwaltung selber vornehmen können.
- Berechtigungen: Um Personen- und Sachschäden möglichst zu verhindern, müssen die Kunden von Sailbox einen Einführungskurs auf einem der Schiffe besucht haben, bevor sie lossegeln können. An gewissen Standorten sind zusätzliche Schulungen notwendig. Zudem sollte der Kunde alle seine Rechnungen beglichen haben… Ob der Kunde über die notwendigen Qualifikationen verfügt, wird bei jeder Reservationsanfrage vom System überprüft. Doch nicht nur die Kunden arbeiten mit dem System. Im Hintergrund sind verschiedenste Personen für den technischen, fachlichen und administrativen Betrieb verantwortlich. Viele Mitarbeiter von Sailbox arbeiten als Freelancer in Teilzeitpensen mit. Ihnen werden auf der Plattform aufgrund ihrer Rolle die entsprechenden Werkzeuge für die Administration und Kommunikation zur Verfügung gestellt.
- Datensicherheit: Im Internet sind nur die notwendigsten Daten gespeichert. Alle geschäftskritischen Daten werden im digitalen Büro gespeichert, welches ebenfalls mit Webtechnologie realisiert ist, jedoch hinter der Firewall liegt und vor Angriffen aus dem Web wirksam geschützt ist.
Weitere Informationen zum Projekt
Es gibt noch viele "insights" zu erzählen. Kontaktieren Sie mich einfach, wenn Sie noch Fragen zum Projekt haben.
Markus Müller
Projektleiter Sharing Economy
Infofactory sorgt für mehr Umsatz und reduziert die administrativen Aufwände.
Bei den digitalen Lösungen von Infofactory ist alles aufeinander abgestimmt.
Marketing & Kommunikation
Sie erhalten alles für Ihren professionellen Auftritt im Internet: Website, Newsletter, Kundenportal, Online Marketing
Mit unseren Tools und Services werden Sie von Ihrer Zielgruppe gesehen und verstanden.
Vertrieb
Ihr Vertrieb wird digital unterstützt: Onlineshops, Kontaktverwaltung, Angebotserstellung, Mailings, etc.
Mit unseren Services und Tools verwandeln Sie mehr Verkaufschancen in Abschlüsse.
Leistung
Ihr Team wird bei der Erbringung der Leistung unterstützt: Aufträge, Beschaffung, Projekte, Prozesse, Wissen und Qualität ...
Mit unserer Beratung und Tools arbeiten Sie effizienter.
Administration
Ihre Administration wird auf ein Minimum reduziert: Rechnungswesen, Finanzen, Personal, Steuern (Mwst).
Dank unseren Services und Tools können Sie sich auf Ihr Kergeschäft konzentrieren.
Profitieren Sie von unserer Expertise in den Digitalisierung, Onlinemarketings, Onlinekommunikation und Onlineshops.
Besuchen Sie eines unserer Seminare oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin. Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch mit Ihnen.